EC Pfaffenhofen schafft vorzeitigen Klassenerhalt

Eishogs können  nach 3:0 Erfolg in Königsbrunn nicht mehr auf die Play-Down-Plätze abrutschen

Pfaffenhofen (oex). Damit war wohl kaum zu rechnen. Bereits nach acht von 12 Spieltagen der Bayernliga-Abstiegsrunde hat der EC Pfaffenhofen den Klassenerhalt perfekt gemacht. Mit einem 3:0 (0:0, 2:0; 1:0) Erfolg am Sonntag beim EHC Königsbrunn beseitigten die Pfaffenhofener auch die letzten theoretischen Zweifel und können nun auch rechnerisch nicht mehr auf einen der beiden Play-Down-Plätze abrutschen.

Schon mit dem Heimsieg am Freitag gegen Schongau hatten die Eishogs den Klassenerhalt praktisch in der Tasche, nun winkt sogar die Teilnahme an den Pre-Play-Offs mit den beiden Letzten der Bayernliga-Aufstiegsrunde. Durch die nicht unbedingt zu erwartenden drei Punkte in Königsbrunn hat das Team von  Chris Heid vorübergehend sogar den spielfreien ESC Geretsried und den TSV Peißenberg überholt und sich an die Tabellenspitze der Abstiegsrunde gesetzt. Ein großer Erfolg für den  diese Saison vom Verletzungspech so gebeutelten Aufsteiger. Erst an diesem Wochenende konnte der ECP-Coach zum ersten Mal seit Ende Oktober wieder drei komplette Blöcke aufbieten, die angesichts des Erfolges vom Freitag die Aufgabe in Königsbrunn ohne Druck angehen konnten. Der lag eher bei den Hausherren, die unbedingt gewinnen mussten,  um ihr erklärtes Ziel, das Erreichen der Pre-Play-Offs, nicht schon jetzt aus den Augen zu verlieren. Dementsprechend schwungvoll startete Königsbrunn, doch Chris Heid hatte seine Mannschaft wieder einmal hervorragend auf den Gegner eingestellt. Mit einem überragenden Philipp Hähl als Rückhalt verteidigten die Eishogs geschickt und ließen nur wenige Gelegenheiten der Gastgeber zu. Die schnell vorgetragenen Angriffe der Gäste brachten aber zunächst auch keinen Erfolg, so dass es torlos in den Mittelabschnitt ging, in dem die Eishogs nun deutlich mehr vom Spiel hatten. In der 26. Minute fing sich Königsbrunn bei eigener Überzahl einen klassischen Konter ein, den Robert Gebhardt nach glänzender Vorarbeit von Jakub Felsöci erfolgreich abschloss. Nur vier Minuten später legten die Pfaffenhofener nach. Jetzt selbst mit einem Mann mehr auf dem Eis, traf John Lawrence aus dem Gewühl vor dem Tor heraus  zum 2:0. Die beiden Treffer hinterließen sichtlich Wirkung beim EHC. Die weiterhin sehr konzentriert wirkenden Eishogs kontrollierten nun die Partie, während Königsbrunn bis zur zweiten Pause nicht mehr allzu viel gelingen wollte. Dafür  kamen die Hausherren mit viel Schwung aus der Kabine und waren sichtlich bemüht, der Partie noch eine Wende zu geben. Doch die ECP-Defensive stand nach wie vor sehr sicher und auch offensiv sorgten die Eishogs immer wieder für Gefahr vor dem Kasten von Nicolas Hetzel. Als dann Königsbrunns Trainer Waldemar Dietrich kurz vor Schluss seinen Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis nahm, machte Robert Gebhardt mit seinem Treffer ins verlassene Tor den verdienten Erfolg endgültig perfekt. Bestes Überzahl- und zweitbestes Unterzahlteam, die wenigsten Strafzeiten und die zweitmeisten Tore – diese Statistikzahlen der Abstiegsrunde sind der Beleg dafür, dass die derzeitige Tabellenführung  der Eishogs kein Zufall ist und nun für den Aufsteiger sogar die Play-Off-Teilnahme möglich erscheint.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Eder, Lohrer, Fardoe, Kolesnikov,Pielmeier, Scheib, Felsöci J., Endreß, Hintermeier, Gebhardt, Thebing, Kroschinski, Uhl, Lawrence

Tore:  0:1 (26.) Gebhardt (Felsöci J.; Kolesnikov 4:5); 0:2 (30.) Lawrence (Fardoe, Felsöci J. 5:4); 0:3 (60.) Gebhardt (Lawrence, Fardoe ENG)

Strafen:    EHC    12      Eishogs    10  +  10 f. Endreß

Zuschauer: 350