Jonathan Kornreder kommt aus Peißenberg – Drei Eigengewächse bleiben

Pfaffenhofen (oex) Der Kader des EC Pfaffenhofen für die kommende Bayernliga-Saison nimmt weiter Gestalt an. Nach den beiden DNL-Spielern vom ERC Ingolstadt, Alex Ermakow und Jeremy Eisenhofer, steht mit Jonathan Kornreder inzwischen der dritte Neuzugang fest. Er wechselt vom Ligarivalen TSV Peißenberg an die Ilm und soll dort die Nachfolge vom Thomas Hingel im Kasten der Eishogs antreten. Begonnen hat der 23jaährige gebürtige Peißenberger seine Karriere zunächst im Nachwuchs der EA Schongau, wechselte dann in die DNL 2 zum EC Peiting, um schließlich das letzte Jahr seiner Juniorenzeit in den USA bei Ontario Avalanche in der Western States Hockey League (WSHL) zu verbringen. Nach seiner Rückkehr schloss er sich dem TSV Peißenberg an, wo er zuletzt Back-Up von Stammtorhüter Korbinian Sertl war. Die Aufnahme eines Studiums in Weihenstephan ab Oktober war sicherlich der Hauptgrund für seinen Wechsel zu den Eishogs, aber nicht der einzige. „Ich erhoffe mir hier natürlich mehr Eiszeit“, betont er, was sicherlich ein sehr realistisches Ziel sein dürfte. Trainer Petr Fical kann sich jedenfalls auf einen jungen, gut ausgebildeten und ehrgeizigen Torhüter freuen. Wieder zur Verfügung steht ihm mit Patrick Weiner (29) ein weiterer Torhüter. Das Eigengewächs gehörte bereits seit 2012 dem Bayernligakader an, zog sich aber aus verschiedenen Gründen letzte Saison zurück und kehrt nun nach den Veränderungen im Verein wieder zurück. Mit Rücktrittsgedanken hatte sich auch Michael Pfab getragen, der eine lange Leidenszeit mit vielen Verletzungen hinter sich hat und letzte Saison zum Glück von größeren Blessuren verschont blieb. Mit seinem jetzigen Teamkameraden Robert Gebhardt feierte er während seiner Zeit beim EV Landshut die Deutsche Meisterschaft in der DNL und spielte dort u.a. mit den späteren NHL-Profis Tobias Rieder und Tom Kühnhackl zusammen. Mit seinen 29 Jahren wird er zu den erfahreneren Spielern im doch recht jungen Kader der Eishogs zählen. Viel Erfahrung bringt auch Tim Lohrer trotz seiner erst 24 Jahre schon mit, geht er doch bereits in seine siebte Saison in der 1.Mannschaft und ist inzwischen eine wichtige Stütze in der Abwehr. Abteilungsleiter Robert Huber freut sich jedenfalls, weiter auf die drei gebürtigen Pfaffenhofener bauen zu können.

Jonathan Korneder © EC Pfaffenhofen e.V.