ECP beendet seine Negativserie

EisHogs mit verdientem 4:2 Erfolg gegen Schweinfurt

Pfaffenhofen (oex). Die letzten beiden Heimspiele gegen den ERV Schweinfurt hatte der EC Pfaffenhofen verloren, jetzt gelang endlich ein Erfolg vor heimischem Publikum. Mit dem hoch verdienten 4:2 (2:1; 1:0; 1:1)  beendeten die Pfaffenhofener zudem ihre Negativserie von zuletzt fünf Niederlagen.

„Wichtig waren die drei Punkte. Wir haben es heute auch besser gemacht als noch am Freitag,“ zeigte sich Chris Heid zufrieden, sah aber natürlich auch noch viel Luft nach oben. „Unsere Chancenverwertung ist nach wie vor schwach,“ führte er weiter aus. Dies war auch der Grund, wieso die Begegnung bis ins letzte Drittel hinein beim Stand von 3:1 noch offen war. Die EisHogs hätten, gemessen an den Spielanteilen und Chancen, das Spiel nämlich schon vorzeitig entscheiden können, wenn nicht sogar müssen.46 zu 22 Torschüsse verzeichnete die Statistik am Ende zugunsten der Hausherren, die aber wieder einmal zu wenig aus ihren Möglichkeiten machten. Unter anderem scheiterte Nick Endreß mit einem Penalty an Schweinfurts Schlussmann Schnierstein.  Erst mit seinem Überzahltreffer durch eine schöne Direktabnahme nach Pass von Nick Endreß sorgte Friedrich Kolesnikov in der 46. Minute für die Vorentscheidung. Vorangegangen war ein unnötiger Bandencheck von Maxmilian Rabs an ECP-Verteidiger Quirin Oexler, der nicht mehr weitermachen konnte, während Rabs mit einer Spieldauerstrafe zum Duschen geschickt wurde. Von Beginn an versuchten die EisHogs, bei denen Marko Babic verletzt fehlte, das Heft in die Hand zu nehmen und die Gäste unter Druck zu setzen. Die waren nach ihrer ersten Strafzeit gerade wieder einige Sekunden komplett, als Maxi Scheib die EisHogs in Führung brachte (8.). Der ECP blieb am Drücker und erhöhte nach einigen vergebenen Chancen durch Nick Endreß in der 14. Minute auf 2:0. Schweinfurts Trainer Michael Dippold nahm anschließend eine Auszeit, um seine Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen und diese Maßnahme schien zunächst zu wirken. Als die ECP-Abwehr in der eigenen Zone zu nachlässig zu Werke ging, konnte Marcel Grüner verkürzen (16.). Nach der Pause hatten wieder die Hausherren den Vorwärtsgang eingelegt, ließen aber weiterhin beste Möglichkeiten ungenutzt. So dauerte es bis zur 31. Minute, ehe Nico Kroschinski mit einem Schuss in den Winkel die Nerven der ECP-Fans etwas beruhigen konnte. Danach hätten die sich die EisHogs weiter absetzen können, doch erst in der 46. Minute brachte Friedrich Kolesnikov die Gastgeber endgültig auf die Siegesstraße. Daran änderte auch der Anschlusstreffer durch Lucas Kleider in der 52. Minute nichts mehr, weil danach ein Aufbäumen der Gäste ausblieb und die Pfaffenhofener ihren Erfolg relativ ungefährdet über die Zeit brachten.

EC Pfaffenhofen: Hähl , Weiner, Oexler, Eder, Lohrer, Jüngst, Fardoe, Pielmeier Kolesnikov, Scheib, Felsöci J., Endreß, Hintermeier, Gebhardt, Thebing, Kroschinski, Lawrence

Tore:  1:0 (8.) Scheib (Lawrence, Fardoe); 2:0 (14.) Endreß (Lawrence, Thebing); 2:1 (16.) Grüner (Kouba, Manger); 3:1 (31.) Kroschinski (Gebhardt); 4:1 (46.) Kolesnikov (Endreß, Fardoe 5:4); 4:2 (Kleider L. (Kouba, Manger)

Strafen:    EisHogs   8  +  10 f. Endreß       ERV    15  + Spieldauer f. Rabs

Zuschauer: 200