ECP baut seine Siegesserie weiter aus

IceHogs drehen Partie in Burgau in den Schlussminuten

Pfaffenhofen (oex). Eigentlich ging es für beide Teams um nichts mehr. Während der EC Pfaffenhofen bereits letzte Woche den Wiederaufstieg in die Bayernliga perfekt gemacht hat, war für den ESV Burgau der Zug im Aufstiegsrennen schon längst abgefahren. Trotzdem  gingen beide Mannschaften am Sonntag durchaus engagiert zu Werke. Die Burgauer, weil sie sich mit einer ordentlichen Leistung im letzten Heimspiel von ihren Fans verabschieden wollten und die Pfaffenhofener, weil sie ihre Siegesserie in der Aufstiegsrunde fortsetzen und die Spannung für das noch anstehende Finale um die Bayerische Landesliga-Meisterschaft hochhalten wollten.   ECP-Coach Chris Heid ließ, wie angekündigt, erneut Torhüter Patrick Weiner Spielpraxis sammeln, musste aber kurzfristig auf die erkrankten Verteidiger Andi Pielmeier und Michael Welter verzichten. Die knapp 400 Zuschauer in der Burgauer Eishalle, darunter wieder eine größere Anzahl mitgereister ECP-Fans, sahen von Beginn an eine relativ ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften entscheidende Vorteile verschaffen konnte. Die etwas reifere Spielanlage legten vielleicht die IceHogs an den Tag, die dann aber doch in Führung gingen. Nach Vorarbeit von Nick Endreß und Dillon Duprey gab Vitali Stähle ESV-Keeper Sebastian Gaßner das Nachsehen (14.) Den besseren Start in den Mittelabschnitt erwischten jedoch die Gastgeber. In der 22. Minute glich Burgaus stets gefährlicher Torjäger David Zachar, der an allen Treffern beteiligt war, aus. In der 29. Minute legte der Tabellenführer wieder vor. Nach einem Alleingang versetzte Quirin Oexler Torhüter Gaßner und traf mit der Rückhand zum 2:1. Bereits zu diesem Zeitpunkt deutete sich eine ähnlich enge Begegnung an wie im Hinspiel in Pfaffenhofen, als die IceHogs zur zweiten Pause ebenfalls nur knapp mit 1:0 in Front lagen. Doch anders als damals, als die die Hausherren mit sechs Treffern im Schlussabschnitt letztendlich noch zu einem deutlichen Sieg kamen, blieb es dieses Mal eng. Zwar schoss Kapitän Jake Fardoe gleich nach Wiederbeginn in Unterzahl einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus, allerdings gab sich Burgau  nicht geschlagen, fightete zurück, schaffte zunächst durch Ronny Zientek den Anschluss (44.) und schließlich durch Dennis Tausend in Überzahl den Ausgleich (51.). Doch damit nicht genug. Die Gastgeber  witterten ihre Chance und gingen durch Maximilian Merkle sechs Minuten vor dem Ende sogar erstmals in Führung. Aber wieder einmal sollte sich der Charakter  zeigen, der die Mannschaft von Chris Heid heuer auszeichnet. Obwohl es keinerlei Auswirkungen mehr gehabt hätte, wollten die IceHogs nicht mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. So legten sie nochmals einen Gang zu und  mit ihren Treffern in der 57. und 59. Minute machten  Dillon Duprey und Jake Fardoe in den Schlussminuten den 12. Sieg in Folge perfekt.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Bogner, Eder, Lohrer, Fardoe,  Duprey, Bauer,  Neubauer, Endreß, Gebhardt, Thebing, Felsöci D, Stähle, Huber

Tore:  0:1 (14.) Stähle (Duprey, Endreß); 1:1 (22.) Zachar (Arnold, Zientek); 1:2 (29.) Oexler (Bauer, Huber); 1:3 (41.) Fardoe (Endreß 4:54); 2:3 (44.) Zientek (Merkle, Zachar); 3:3 (51.) Tausend (Zimmermann, Zachar 5:4); 4:3 (55.) Merkle (Zientek, Zachar); 4:4 (57.) Duprey (Fardoe, Endreß); 4:5 (59.) Fardoe (Stähle)

Strafen:    ESV     4       IceHogs   6

Zuschauer: 350