Andreas Bentenrieder übernimmt die EISHOGS

Nach intensiver und langer Suche haben die EISHOGS endlich einen neuen Trainer gefunden. Andreas Bentenrieder übernimmt das Ruder der EISHOGS und will mit der Mannschaft schnellstmöglich zurück in die Erfolgsspur.

Bente, wie ihn die Spieler auch nennen dürfen, ist 54 Jahre alt und ein erfahrener Eishockeyfachmann, der über die höchste deutsche Trainerlizenz im DEB verfügt. Im Laufe seiner Trainerkarriere kann er auf verschiedenste Stationen im Nachwuchs- und Seniorenbereich zurückblicken und beschreibt sich selbst als sehr kommunikativ und konsequent.

2010 war für Bentenrieder ein Schicksalsjahr, als er nach einer Gehirnblutung dreieinhalb Wochen im künstlichen Koma lag und sein Leben am seidenen Faden hing. Aber er kämpfte sich zurück und schaffte das Unmögliche, er kann wieder mit Mannschaften arbeiten und seine Philosophie des Eishockeys weitergeben.

Seit dieser Woche leitet er das Training der EISHOGS und schon nach den ersten Einheiten kann man sehen, welches Eishockey er spielen möchte. Offensiv, geradlinig und körperbetontes Eishockey will er in Pfaffenhofen etablieren. Die oberste Priorität hat für ihn jedoch, den Jungs wieder Selbstvertrauen zu geben, denn dass sie Eishockey spielen können, haben sie in der Vergangenheit mehrfach bewiesen.

Am Freitagabend um 20 Uhr wird dann Bentenrieder das erste Mal das Zepter an der Bande in der heimischen Stadtwerke Arena übernehmen, wenn der TEV Miesbach zu Gast in Pfaffenhofen ist. Der TEV belegt mit 4 Siegen aus 7 Spielen aktuell den 5. Tabellenplatz in der Bayernliga. Die qualitativ hervorragende Mannschaft wurde im Sommer nochmal punktuell verstärkt und gilt als ganz heißer Anwärter auf die diesjährige Meisterschaft.

Neben dem neuen Trainer Michael Baindl, der in der vergangenen Saison selbst noch aktiv als Spieler in der Oberliga Süd war, verstärkte sich der TEV in der Verteidigung mit Nikolaus Meier und Matthias Bergmann. Aus Rosenheim ist seinem Coach Florian Heiß gefolgt und nach dem Abgang von Filip Kokoska wurde die zweite Kontingentstelle mit dem kanadischen Stürmer Patrick Asselin besetzt.

Am Sonntag steht für die EISHOGS dann die Reise nach Geretsried an. In der Vorbereitung ist der ECP noch böse unter die Räder gekommen und die RiverRats spielten wahrlich aus einem Guss. Diese sehr gute Frühform konnten die Geretsrieder bis dato nicht gänzlich bestätigen und finden sich mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3 Siegen und 3 Niederlagen auf dem 9. Tabellenplatz wieder.

Leicht wird es für die EISHOGS dieses Wochenende sicherlich nicht, aber mit dem neuen Coach an der Bande will die Mannschaft nun endlich den ersten Sieg einfahren. Definitiv nicht zur Verfügung steht wird an diesem Wochenende Freddy Kolesnikov. Wer sich alles nach einer leichten Erkältung zurückmelden kann, wird sich erst am Spieltag entscheiden.

Eintrittskarten sind wie immer über die Homepage des ECP und auch an der Abendkasse erhältlich.