Steve Pepin wird hauptamtlicher Nachwuchstrainer des EC Pfaffenhofen

Das Trainerteam des EC Pfaffenhofen für die Saison 2018/2019 sieht wie folgt aus:

Mannschaft Trainer
U9 Steve Pepin /
Marco Spitzenberger
U11 Steve Pepin
U13 Steve Pepin
U15 Steve Pepin
U17 Thomas Trizl
U20 Markus Wolf

Kurz vor Beginn der Eiszeit im September ist es gelungen, einen absoluten Fachmann und ehemaligen Eishockeyprofi für die Nachwuchsarbeit des EC Pfaffenhofen zu verpflichten.

„Steve ist ein ausgewiesener Experte, und ich bin sehr glücklich, dass er sich für Pfaffenhofen entschieden hat“, sagt Abteilungsleiter Alexander Dost sichtlich erleichtert.

Steve Pepin wurde in Sherbrooke (Kanada) geboren und spielte über 20 Jahre als einer der Top-Stürmer in Deutschland.

Bevor er 1986 nach Deutschland kam, wurde er 1983 im NHL Draft von den Chicago Blackhawks verpflichtet und spielte in der kanadischen Top-Juniorenliga QMJHL. Er erzielte in 299 Spielen insgesamt 498 Scorerpunkte.

In Deutschland spielte Pepin unter anderem für den Heilbronner EC und den EV Ravensburg in der 2. Bundesliga. Neben weiteren Stationen in Bietigheim, Bayreuth, Memmingen, Hannover, Timmendorf und Hügelsheim, beendete Pepin seine aktive Laufbahn 2009 nach 556 Spielen.

In seiner Zeit in Deutschland erzielte er 1.392 Scorerpunkte, was zu den absoluten Vorzeigewerten gehört.

Schon alleine mit seiner Erfahrung als ehemaliger Mittelstürmer wird Pepin eine absolute Bereicherung für den Nachwuchs des EC Pfaffenhofen sein. Nach seiner Karriere als Spieler arbeitete er viele Jahre erfolgreich als Trainer im Nachwuchs des SC Bietigheim-Bissingen, in Timmendorf und auch in Sterzing (Österreich).

Steve Pepin wird in Pfaffenhofen die Mannschaften der Altersklassen U9, U11, U13 und U15 verantworten. Er wird dabei unter anderem von Marco Spitzenberger und den beiden Kanadiern der IceHogs Jake Fardoe und Dillon Duprey unterstützt.

Dost berichtet vom ersten persönlichen Treffen Mitte Juli in Pfaffenhofen, bei dem Pepin  unter anderem das Eisstadion besichtigt hat. „Es hat von Anfang an die Chemie gepasst und seine Auffassung von Eishockey und wie er den Kindern das Eishockeyspielen lernen möchte, hat uns vollends überzeugt. Wir wollen in Pfaffenhofen in eine professionellere Richtung denken und Steve ist hierfür genau der richtige Mann“, so Dost.

„Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Personen bedanken, die bei dieser Verpflichtung mitgewirkt und mitgeholfen haben“, ergänzt Dost.

Seine Mannschaften wird Steve Pepin das erste Mal im Trainingslager des ECP am 08.09./09.09.2018 auf dem heimischen Eis begrüßen können.

Interessierte Kinder können sich jederzeit gerne an die Jugendleiter des EC Pfaffenhofen wenden, um den schnellsten Teamsport der Welt zu erlernen.

Die Trainingszeiten wie auch die Kontaktdaten von Christian Strack und Nadine Kühn sind auf der Homepage unter www.ec-pfaffenhofen.de/nachwuchs abrufbar.