Nächste schwere Auswärtshürde

Sonntag Derby gegen Moosburg – Debüt von ECP-Neuzugang Vitali Stähle

Pfaffenhofen (oex) Erneut auswärts bekommt es der EC Pfaffenhofen in mit einem Bayernligisten zu tun. Nach der am Ende unglücklichen Niederlage in Passau, steht nun am heutigen Freitag (19:30 Uhr) beim EV Pegnitz die nächste schwere Aufgabe auf fremdem Eis auf dem Programm. Am Sonntag (17:30 Uhr) empfängt der ECP dann den EV Moosburg zum nächsten Derby an der Ilm.

Pegnitz beendete die Bayernliga-Vorrunde mit deutlichem Abstand als Letzter, doch für die derzeitige Form hat dies so gut wie keine Aussagekraft. Zum einen kamen die Oberfranken zuletzt immer besser in Schwung und gewannen ihre beiden letzten Vorrundenspiele und zum anderen haben sie ihren Kader für die Verzahnungsrunde nochmals kräftig aufgerüstet. Mit dem jungen Marvin Walz (Bayreuth) und den erfahrenen Sebastian Wolsch (Waldkraiburg) und Benjamin Frank (zuletzt Amberg) holte man allein drei Abwehrspieler, die allesamt schon eine ganze Menge höherklassige Erfahrung mitbringen. Dazu kam mit Michal Mlynek ein absoluter Topmann für den Angriff. Der Tscheche ist auch in Pfaffenhofen aus seiner Lindauer Zeit noch bestens bekannt, wo er letzte Saison in der Oberliga noch beachtliche 54 Punkte in  49 Spielen gesammelt hat. Zusammen mit seinem Landsmann Roman Navarra und Michael Kuhn bildet er nun die Paradereihe des EVP. Mit dem Letten Alexandrs Kercs und Pierre Kracht stehen aber noch weitere brandgefährliche Angreifer im Kader, die beide in der Vorrunde zweistellig getroffen haben. Die neue Stärke der Pegnitzer bekam zuletzt Schweinfurt zu spüren, das dem Rivalen am Sonntag zuhause in der Verlängerung mit 2:3 unterlag. Die Pfaffenhofener reisen also keinesfalls als Favorit nach Pegnitz und werden schon ihre beste Leistung abrufen müssen, um im dortigen offenen Stadion bestehen zu können. Gar mit dem derzeitigen Tabellenführer bekommen es die IceHogs dann am Sonntag zu tun, wenn der EV Moosburg bereits zum dritten Mal in dieser Saison zu Gast ist. Der EVM hat nach zwei Spielen die Maximalausbeute von sechs Punkten auf dem Konto, nachdem die 1:5 Niederlage vom letzten Sonntag in Burgau in ein 5:0 umgewandelt wurde. Burgau hatte fünf Ausländer eingesetzt, obwohl in der Verzahnungsrunde nur zwei erlaubt sind. Die IceHogs und der EVM standen sich zuletzt erst vor zwei Wochen in Moosburg gegenüber, als der ECP zum Abschluss der Vorrunde mit 6:3 gewann. Allerdings ging es in diesem Derby nicht mehr um viel, waren beide Mannschaften doch bereits für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Dieses Mal allerdings werden sich beide sicherlich nichts schenken und wie fast immer in den letzten Jahren, ist ein intensiv geführtes und enges Spiel zu erwarten. Bei den IceHogs wird am Wochenende Neuzugang Vitali Stähle vom EV Landshut sein Debüt geben. Mit seiner langjährigen, höherklassigen Erfahrung, soll der 36jährige Stürmer in der sehr jungen Mannschaft des IceHogs eine Führungsrolle einnehmen. Ebenfalls wieder mit dabei ist Stefan Huber nach überstandener Krankheit, während Fabian Eder in Pegnitz berufsbedingt fehlen wird.