IceHogs wollen in der Erfolgsspur bleiben

ECP trifft auf Fürstenfeldbruck und Burgau.

Pfaffenhofen (oex) Die Rückkehr in die Bayernliga hat der EC Pfaffenhofen bereits letztes Wochenende perfekt gemacht, die Zügel wollen die IceHogs in den verbleibenden Spielen aber dennoch nicht schleifen lassen. In den anstehenden Partien am heutigen Freitag (20 Uhr) zuhause gegen den EV Fürstenfeldbruck und am Sonntag (18 Uhr) beim ESV Burgau soll nicht nur die Tabellenführung verteidigt, sondern auch die Erfolgsserie von zuletzt 10 Siegen in Serie weiter ausgebaut werden.

Sowohl Fürstenfeldbruck als auch Burgau haben selbst keine Chance mehr, ins Aufstiegsrennen einzugreifen Trotzdem werden die IceHogs in beiden Partien sicherlich keine Geschenke verteilen wollen. Abteilungsleiter Alexander Dost hatte bereits unmittelbar nach dem feststehenden Aufstieg angekündigt, die noch ausstehenden Spiele konzentriert angehen zu wollen. Immerhin bestreitet man noch das Finale um die Bayerische Landesliga-Meisterschaft und erwartet zuvor noch am letzten Spieltag der Aufstiegsrunde den ERV Schweinfurt. Damit kommt es zur Neuauflage des letzten Spieltags der Vorsaison, an dem die Schweinfurter mit ihrem 3:2 Erfolg den Abstieg des ECP besiegelt haben. Doch während die IceHogs dieses Mal ihr Saisonziel mit dem Wiederaufstieg bereits erreicht haben, könnte es durchaus passieren, dass die Unterfranken am letzten Spieltag noch Punkte für den Klassenerhalt benötigen, nachdem man zuletzt in Fürstenfeldbruck eine herbe 1:5 Abfuhr hinnehmen musste. Mit diesem überraschenden Erfolg gegen den Bayernligisten im Rücken, werden die Crusaders auch in Pfaffenhofen mit viel Selbstvertrauen auftreten. Überhaupt scheinen sie am Saisonende in guter Form zu sein, denn auch bei der knappen 1:3 Niederlage eine Woche zuvor in Passau hatten sie einem weiteren Bayernligisten enorme Probleme bereitet. Die IceHogs dürften also davor  gewarnt sein, die Gäste aufgrund des deutlichen 5:0 Hinspielerfolges zu unterschätzen. Dasselbe gilt für den Gegner vom Sonntag. Auch gegen Burgau gab es ein am Ende deutliches 7:0 vor eigenem Publikum, das allerdings nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass man sich lange sehr schwer tat. Erst im Schlussabschnitt brachen bei den Gästen alle Dämme, nachdem die IceHogs zur zweiten Pause nur knapp mit 1:0 führten. Der Schlüssel zum Erfolg wird darin liegen, Burgaus Paradereihe in den Griff zu bekommen. David Zachar, Dominik Zimmermann und Dennis Tausend haben zusammen fast zwei Drittel aller Burgauer Treffer in der Aufstiegsrunde erzielt. Sollte es nicht noch zu kurzfristigen Ausfällen kommen, wird ECP-Coach Chris Heid am Wochenende sein gesamter Kader zur Verfügung stehen.