IceHogs erobern die Tabellenführung

Philipp Hähl feiert beim 7:0 gegen Burgau zweiten Shutout in Folge

Pfaffenhofen (oex). Mit dem zweiten perfekten Wochenende in Folge hat der EC Pfaffenhofen vorerst die Tabellenführung in der Verzahnungsrunde zwischen Bayernliga und Landesliga übernommen. Nach dem 7:0 (0:0; 1:0; 6:0) Erfolg gegen den ESV Burgau am Sonntag liegen die Pfaffenhofener mit 15 Punkten einen Zähler vor den Bayernligisten Passau und Schweinfurt, wobei Passau allerdings ein Spiel weniger absolviert hat.

Durch den hart erkämpften, am Ende aber dann doch deutlichen Sieg gegen den Sieger der Landesliga Gruppe 2 holten die IceHogs nicht nur die optimale Ausbeute an Punkten an diesem Wochenende, sondern blieben nach dem 5:0 vom Freitag in Fürstenfeldbruck sogar ohne Gegentreffer. Torhüter Philipp Hähl konnte sich somit über den zweiten Shutout in Folge freuen, war dafür aber am Sonntag deutlich mehr gefordert, als dies am Freitag noch der Fall war. Die Gäste aus Burgau, die anders als in der Vorrunde nur mit den erlaubten zwei Kontingentspielern antraten, legten nämlich gleich mächtig los und setzten die IceHogs enorm unter Druck. Die hatten alle Mühe, sich der Attacken zu erwehren und Philipp Hähl musste schon mehrmals sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Erst nach etwa 10 Minuten konnten die Gastgeber die Partie offener gestalten und sich selbst einige Möglichkeiten erarbeiten. Bis zur ersten Pause blieb es jedoch bei einem  Chancenplus für Burgau, so dass das 0:0  aus Sicht der IceHogs eher als glücklich zu bezeichnen war. Nach dem Wechsel lieferten sich beide Teams dann einen offenen und fairen Schlagabtausch mit hoher Intensität. Doch je länger die Partie dauerte, desto mehr übernahmen die IceHogs das Kommando .Die Gäste sahen sich zunehmend in die Defensive gedrängt und bei ihren Entlastungsangriffen konnten sie sich gegen die wieder enorm starke ECP-Abwehr kaum mehr durchsetzen.   Mit einem herrlichen Alleingang in Überzahl brach Dillon Duprey in der 32. Minute den Bann und brachte seine Mannschaft in Front. Dieser Führungstreffer beflügelte die IceHogs, die in der Folgezeit das Gästetor regelrecht belagerten und ESV-Torhüter Roman Jourkov unter Dauerbeschuss nahmen. Jetzt konnte Burgau froh sein, nur mit einem knappen Rückstand in die zweite Pause gehen zu können, denn neben der Vielzahl vergebener Chancen rettete auch zweimal das Gestänge für den bereits geschlagenen Jourkov. Allerdings leisteten sich die Gäste kurz vor der Sirene noch zwei Strafzeiten, so dass die IceHogs das Schlussdrittel mit doppelter Überzahl beginnen konnten. Schienen die Gäste schon ab Mitte der Begegnung dem hohen Tempo Tribut zollen zu müssen, wurde dies im letzten Drittel ganz offensichtlich. „Wir konnten da kaum mehr dagegenhalten,“ sagte Burgaus Trainer Stanislav Hlozek, der mit ansehen musste, wie die Hausherren bereits 29 Sekunden nach Wiederbeginn ihre Überzahl durch Nick Endreß zum 2:0 nutzten. Danach spielten die IceHogs ihre enorm starke Physis aus und erhöhten nochmals die Schlagzahl. Burgau konnte sich nun kaum mehr aus der Umklammerung lösen und kassierte bis zur Schlusssirene noch fünf weitere, teilweise schön herausgespielte Treffer durch Thomas Bauer (2); David Felsöci, Robert Gebhardt und Robert Neubauer. Am Ende stand ein deutlicher 7:0 Erfolg, nachdem es aber lange Zeit nicht ausgesehen hatte.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Bogner, Eder, Lohrer, Fardoe, Pielmeier, Duprey, Bauer,  Neubauer, Endreß, Gebhardt, Thebing, Felsöci D., Stähle, Huber

Tore:  1:0 (32.) Duprey (5:4); 2:0 (41.) Endreß (Fardoe, Stähle 5:3); 3:0 (49.) Felsöci D.; 4:0 (53.) Gebhardt (Bauer, Neubauer); 5:0 (56.) Bauer (Eder, Pielmeier 5:4); 6:0 (58.) Bauer (Thebing, Bogner); 7:0 (59.) Neubauer (Bauer, Eder 5:3)

Strafen:    IceHogs      10  + 10 f. Duprey      ESV   22

Zuschauer: 330