2:4 Niederlage in Peißenberg zum Auftakt

IceHogs verpassen Punktgewinn nur knapp

Der EC Pfaffenhofen hat zum Auftakt der Bayernliga-Saison  eine Überraschung nur knapp verpasst. Am Freitag unterlagen die Pfaffenhofener in einer umkämpften Partie in Peißenberg mit 2:4 (1:0, 0:1, 1:3) und mussten sich dabei den favorisierten Gastgebern erst in der Schlussphase geschlagen geben. Nachdem die IceHogs dem letztjährigen Vorrundenfünften mit hohem läuferischem Aufwand lange Zeit erfolgreich Paroli geboten hatten, fehlte dem stark dezimierten ECP-Kader am Ende auch etwas die Kraft. Durch die Ausfälle von Michael Welter, Michael Pfab, Luis Seibert und Christian Semmler standen dem Pfaffenhofener Trainerduo Tomasik/Kurnosow ohnehin nur 14 Feldspieler zur Verfügung, dann erwischte es Mitte des zweiten Drittels mit Quirin Oexler auch noch einen der vier Verteidiger, der mit einer Knieverletzung vom Eis musste. Wie lange er ausfallen wird, ist noch offen. Trotzdem wäre auch für den Pfaffenhofener Rumpfkader was zu holen gewesen, denn die Gastgeber waren gerade zu Beginn der Partie überhaupt nicht im Bilde und so boten sich den Gästen Großchancen im Minutentakt. Doch Thomas Bauer, Fabian Eder, Steven Maier oder auch Mike Chemello scheiterten allesamt  am starken Jakob Goll im TSV-Kasten. „Wenn wir am Anfang einige unserer Chancen nutzen, läuft das Spiel vielleicht anders,“ trauerte Dimi Kurnosow den vergebenen Möglichkeiten nach. Sepp Staltmayr konnte ihm da nur beipflichten. „In dieser Häufigkeit dürfen uns solche Fehler nicht passieren,“ sagte Peißenbergs Coach, dessen Mannschaft sich dann aber fing und auch zu Chancen kam, doch auch Philipp Hähl im Tor der IceHogs war glänzend aufgelegt und ließ keinen Treffer zu. Ausgerechnet in Unterzahl schlugen die Gäste dann doch noch zu. Nach starker Vorarbeit von Robert Neubauer traf Mike Chemello zur Führung (19.). Die hatte allerdings nicht lange Bestand, denn nur 58 Sekunden nach Beginn des Mittelabschnitts konnten die Hausherren durch Brandon Morley ausgleichen. Peißenberg erarbeitete sich danach ein leichtes Übergewicht, doch die ECP-Defensive stand sicher, so dass gute Chancen Mangelware blieben. Auf der Gegenseite zeigte sich Goll bei den Kontern der IceHogs auf dem Posten, so dass es zur zweiten Pause beim 1:1 blieb. Im Schlussdrittel erhöhten die Eishackler den Druck weiter und die Pfaffenhofener wurden zunehmend ins eigene Drittel gedrängt. In der 49. Minute war Philipp Hähl zum zweiten Mal geschlagen. Matthias Müller brachte die Gastgeber in Führung und als dann Manfred Eichberger mit einem satten Schuss auf 3:1 (54.) erhöhte, war die Partie gelaufen, weil den IceHogs auch mehr und mehr die Kräfte schwanden. Eineinhalb Minuten vor dem Ende ging Philipp Hähl für einen sechsten Feldspieler vom Eis und tatsächlich konnte Mike Chemello noch auf 3:2 verkürzen, doch mit einem Schuss ins weiterhin leere Tor machte Manfred Eichberger fünf Sekunden vor der Sirene alles klar.

EC Pfaffenhofen:
Hähl, Weiner, Oexler, Fardoe, Hofbauer, Pielmeier, Eder, Maier, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Thebing,, Birk,  Lohrer,  Chemello, Huber

Tore:
0:1 (19.) Chemello (Neubauer, Fardoe 4:5); 1:1 (21.) Morley (Lenz); 2:1 (49.) Müller (F. Barth, Morley); 3;1 (54.) Eichberger (M. Barth, Vogl 5:4); 3:2 (60.) Chemello (Neubauer); 4:2 (60.) Eichberger (Hörndl ENG)

Strafminuten:
TSV   8 , IceHogs   16

Zuschauer:
530